Rollstuhlkurs beim TV Laubenheim



13.12.2012
Seit knapp 3 Jahren bin ich auf den Rollstuhl angewiesen. Leider bin ich kein sportlicher Typ, daher tue ich mich mit dem Rollstuhlfahren auch schwer. Insbesondere Bordsteine-fahren fällt mir schwer.

Kurz nach der Entlassung aus der Klinik nahm ich das erste Mal an einem Rollstuhlkurs beim TV Laubenheim teil. Kursinhalt war das Rollstuhlfahren an sich, Bordsteinfahren, Rollstuhlversorgung und wie ich z.B. Hilfspersonen anleite zum Stufen-Fahren.

Gerade das Treppenfahren musste ich im "richtigen Leben" relativ schnell anwenden, da bei uns zuhause der Aufzug kaputt war und ich aber in meine Wohnung musste.

Seit dem ersten Kurs habe ich noch mehrmals an den Rollstuhl-Kursen des TV Laubenheim teilgenommen. Inzwischen werden auch "Fortgeschritten-Kurse" angeboten, bei denen wir Bordsteine an der Strasse üben (ist nochmal was anderes als in der Turnhalle im Rollstuhl-Parcours). Das letzte Mal traute ich mich sogar eine Treppe mit Handlauf rückwärts herunter zu fahren. Es waren Teilnehmer in dem Kurs, die das sofort selbstständig konnten. Bei mir ging es nicht so gut, aber ich lernte, auf was ich achten muss. Heute war der Aufzug bei uns zu Hause mal wieder kaputt und aufgrund des letzten Rollstuhl-Kurses traute ich mich, einen Nachbarn anzusprechen und mit seiner Absicherung die Treppe rückwärts runter zu fahren ;-)). Hoch kam ich mit Hilfe von 2 Passanten, die ich anleitete.

Zusammenfassung: Ich habe immer noch einen langen Weg vor mich bis ich ein guter Rollstuhlfahrer bin. Die Kurse des TV Laubenheim helfen mir damit und ich lerne jedesmal etwas hinzu was ich im "realen Leben" selbstständig anwenden kann und mir das Leben erleichtern. Und das wichtigste: Die Kurse machen Spaß!

Inzwischen bietet der TV Laubenheim auch Rollstuhlsport für Erwachsene. Es werden unterschiedliche "Spiele", wie z.B. Rollstuhlfussball, gemacht und wir in verschiedenen Sportarten, wie z.B. Basketball, trainiert. Genau das richtige für mich!