Rollstuhlfahren



13.12.2012

Januar 2010 hatte ich einen Unfall, bei dem ich mir einen Wirbel und das Rückenmark verletzte. Seitdem bin ich auf den Rollstuhl angewiesen.

Ich hatte Glück und kam direkt nach dem Unfall in eine Spezialklinik für Querschnitte. Dort wurde ich operiert und dann für das Leben "fit gemacht". Man muss in dieser Situation sehr viel -vorher selbstverständliches- neu lernen.

Auch erlebte ich viel Hilfe und Unterstützung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Kollegen kümmerten sich viel um mich und halfen, wo sie konnten. Dies war sehr wertvoll.

In der Klinik bekam ich Physiotherapie, Ergotherapie und Rollstuhlfahr-Training. Zudem unterrichteten mich die Schwestern und Pfleger und Ärzte in allem möglichen. Bereits während meines Klinikaufenthalts übte ich Autofahren in einem auf Handbetrieb umgerüsteten Auto und legte vor dem TÜV eine Fahrprobe ab. Meine Ausbildung in der Klinik war so gut, daß ich nun selbstständig im Leben zurecht komme.

Eins der schwierigsten Sachen war, eine Rollstuhlgerechte Wohnung zu finden. Aber da hatte ich dann auch irgendwann Glück und fand eine schöne Wohnung.

Bevor ich aus der Klinik entlassen wurde, durfte ich in der Klinik noch eine Woche in der sog. Übungswohnung verbringen. Dort war man auf sich selbst gestellt (selbstverständlich gab es Klingelknöpfe für den Notfall) und konnte üben, wie man zurecht kommt wenn keine Schwester oder Pfleger zur Verfügung steht.

Dann ging es endlich nach Hause.

Alles war spannend: Das erste Mal zum Briefkasten, zum Mülleimer. Busfahren. Zur Physiotherapie. Zur Zulassungsstelle. Ich war noch einige Zeit krankgeschrieben, da das tägliche Leben in der Anfangszeit eine Herausforderung war.

Irgendwann bekam ich dann auch mein eigenes Auto und fing dann wieder an zu arbeiten.

Auch noch 2 Jahre nach dem Unfall gibt es viele Dinge, die ich neu ausprobiere und das Leben ist weiterhin spannend. Aber nicht mehr so anstregend wie am Anfang...

Übrigens: Ohne Pferd geht es nicht! Ich mache seit 1,5 Jahren Hippotherapie und seit einigen Wochen reite ich kurze Zeit selbstständig in der Halle im Schritt.