Meine Bilder


Eines meiner Hobbies ist fotografieren.

2002 bin ich von der analogen Speigelreflexkamera auf eine Digitale Kamera umgestiegen.

Meine erste digitale Kamera war eine Olympus C1-Zoom. Ein Vorteil dieser Kamera ist, daß sie so klein ist, daß sie bequem in die Hosentasche passt und das Objektiv durch einen Schieber geschützt ist so daß das Objektiv auch auf dem Pferd geschützt ist. Sie arbeitet mit "normalen" Akkus, die m.E. sehr lange halten. Leider ist die Kamera 2003 kaputt gegangen.

Inzwischen habe ich mir das Nachfolger-Modell, die C220-Zoom gekauft. Ich setze sie hautpsächlich dafür ein, um sie auf dem Pferd mitzunehmen. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Die Bilder meiner Wanderritte sind mit den beiden Olympus-Kameras gemacht worden.

Mitte 2004 Habe ich mir die Pansonic LC5 gekauft. Die Kamera ist einfach Klasse. Mit Leica-Optik! Diese Kamera habe ich (fast) immer in meiner Handtasche. Sie kommt von den Einstellmöglichkeiten sehr nah an die Möglichkeiten einer Spiegel-Reflex-Kamera. Die Lichtstärke ist (fast) besser als bei einer Spiegelreflex. Mir fehlten allerdings die langen Brennweiten.....

Im Dezember 2004 konnte ich der Canon EOS 300D nicht wiederstehen. Meine Wahl fiel auf Canon, da ich meine Objektive, die ich bereits mit der analogen Canon-Kamera angeschafft hatte, wiederverwenden konnte. Leider hatte ich mit meinem Sigma-Teleobjektiv Pech: Es war zu alt, um für die Digitalkamera nachgerüstet zu werden. Das Sigma-Weitwinkel-Objektiv wurde kostenfrei von Sigma nachgerüstet. Inzwischen habe ich mir ein neues Sigma-Teleobjektiv angeschafft.

Impessionen von Equi Magic im Februar 2005 Panasonic LC5; hier war ich dankbar für die Lichtstärke; die Bilder sind alle ohne Blitz
mit recht schwierigen Lichtverhältnissen fotografiert worden!
Nordsee Bilder von meinem Urlaub an der Nordsee 2004